Inklusion

In unserer Kindertagesstätte ist jedes Kind auf die eigene Art besonders. Jeder ist unterschiedlich und das ist auch gut so. Dabei werden alle Kinder gemeinsam in einer Gruppe betreut und begleitet, ganz gleich welche Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Beeinträchtigung, etc. sie haben. Jedes Kind wird dabei individuell in seinem eigenen Tempo gefördert.

Für unseren Alltag bedeutet dies:

• gemeinsames Spielen, Lernen und Erleben aller Kinder
  • gegenseitiges Helfen
  • gemeinsames Freuen über Fortschritte
  • das Akzeptieren von Stärken und Schwächen
  • den Zusammenhalt in der ganzen Gruppe/ Gesellschaft zu stärken.

Wer schon in jungen Jahren Inklusion als Selbstverständlichkeit und Chance sieht und erlebt, wird im späteren Lebensverlauf meist kaum Hemmungen entwickeln.

Aber auch für Kinder mit einer Beeinträchtigung bietet Inklusion ein großes Potential. Das Spielen und Lernen in einer Gruppe stärkt das Selbstbewusstsein und ermöglicht schon früh eine Teilhabe am Leben ohne Diskriminierung.